Samstag, 23. Januar 2016

wie sie partizipieren können ...

im sinne einer open innovation können interessen in verschiedener weise an diesem projekt partizipieren:

+ sie können anteile mit einer stückelung von ca. eur 1000,- zeichnen. eine verzinsung von mind. 2 % wird angestrebt.

+ sie können ein grundstück zur verfügung stellen, wo im wege des baurechts ein solches wohnobjekt errichtet wird. als grundstücksmiete wird 2,5 % des aktuellen grundstückswerts pro jahr angestrebt. sie können das grundstück auch in das projekt einbringen, es verkaufen oder gegen anteiel m projekt eintauschen.

+ sie können eine oder mehrere wohneinheiten erwerben und darüber verfügen. sie können auch so lange anteile zeichnen, bis sie den gegenwert einer wohneinheit erreicht haben, und dann ihre anteile eintauschen. 

+ sie können ein baugleiches objekt auf eigene gefahr und risiko auf ihrem eigenen grundstück errichten lassen und es im zuge des projekts verwalten lassen.

+ sie können als bürgermeister ein grundstück zu selbstkosten einbringen, um damit günstigen wohnraum für sozial benachteiligte zu schaffen.

worum geht es?

wohnungen sind knapp. besonders klein- und singlewohnungen sind für professionelle bauträger nicht interessant. was wäre wenn  .... in 10 jahren in jedem ort über 2500 einwohner zumindest eine einheit mit 12 wohnungen a 30 qm auf grundstücken mit ca. 1000 qm zum preis von ca. eur 180 bis 300,- je nach baukosten und grundstückskosten zur verfügungs stünden?

die wohnungen werden in systembauweise errichtet und sind beliebig in breite und höhe soweit der bauordnung und dem bebauungsplan entsprechend aneinanderreihbar oder stapelbar. die kleinste sinnvolle einheit sind 8 wohneinheiten in erdgeschoss und obergeschoss. die netto verbaute fläche beträgt hier ca. 8 x 16 m plus im norden und süden auskragend jeweils 1,5 m für zugang und balkon.